Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Inland
Vor einer Woche noch lehnte eine Mehrheit der Deutschen eine Große Koalition ab. Doch nun bewerten 61 Prozent der Wahlberechtigten eine mögliche Regierungskoalition aus CDU/CSU und SPD sehr gut oder gut. Bereits seit zwei Monaten steigt die Zustimmung spürbar an.
Ausland
65 Fragen in fast vier Stunden. Die jährliche Pressekonferenz von Russlands Präsident Putin gab einen guten Einblick in sein Verständnis von Opposition. Und in sein Selbstbild: Putin sieht sich als politischer Übervater. Von Ina Ruck.
Ausland
Sie kosten Russland aber auch Europa viel Geld - dennoch will die EU die Wirtschaftssanktionen gegen Russland ein weiteres Mal verlängern. Denn in der Ukraine ist nach wie vor kein Frieden in Sicht - und aus Sicht Europas ist Russland dafür verantwortlich.
Ausland
Größtes Land der Welt, zweitstärkste Militärmacht, politisch enorm einflussreich: An Russland kann in der internationalen Politik niemand vorbei. Aber wie mächtig ist Moskau wirklich? Demian von Osten erklärt's.
Ausland
Bislang wurden in den USA alle Daten im Internet gleich behandelt - das wird sich jetzt ändern. Die zuständige Behörde entschied, dass Daten gegen Bezahlung bevorzugt werden können. Das dürfte den Internetgiganten nutzen und kleinen Firmen schaden. Die wollen klagen.
Wirtschaft
Diese Geräte hören nicht nur immer zu, sie können auch allerhand: Jalousien runterlassen oder die Heizung regeln. Intelligente Sprachassistenten wie Alexa stehen in immer mehr Haushalten. Das könnte aber auch Probleme bringen. Von Christian Feld.
Inland
Die Zahl der Baugenehmigungen geht zurück. In den ersten Monaten des Jahres sank der Wert um 7,3 Prozent - für die Wohnungswirtschaft ist das ein "Alarmsignal". Bauministerin Hendricks sieht dagegen einen "positive Trend", denn das Richtige werde gebaut.
Ausland
Die 17-Jährige Linda W. hatte sich dem IS angeschlossen. In einem Fernseh-Interview spricht sie über ihren Weg zu der Terrororganisation. Nach Recherchen von NDR, SWR und "SZ" sitzen außer ihr mindestens sechs weitere deutsche Frauen, einige von ihnen mit Kindern, in irakischer Haft.
Ausland
Vor einem halben Jahr erschütterte die Brandkatastrophe im Londoner Grenfell Tower Großbritannien. Der Trauergottesdienst für die 70 Opfer wurde nun überschattet von Kritik an den Behörden. Wurden gravierende Fehler beim Brandschutz vertuscht? Von Julie Kurz.
Ausland
Im Süden Frankreichs ist ein Schulbus mit einem Regionalzug kollidiert. Dabei wurden laut Innenministerium mindestens vier Kinder getötet, es gab mehrere Schwerverletzte. Präsident Macron sprach von einem "furchtbaren Unfall".