Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Ausland
Seit Jahren ist der Norden Syriens umkämpft. An dem Krieg beteiligen sich verschiedene Akteure mit völlig unterschiedlichen Interessen. Anna Osius und Carsten Kühntopp stellen sie vor.
Ausland
Die USA sind über die Offensive des türkischen Militärs gegen die kurdische YPG im Norden Syriens besorgt. Außenminister Tillerson vermied direkte Kritik - genauso wie die Bundesregierung.
Ausland
Der Regierungsstillstand in den USA könnte schon in Kürze beendet sein: Die Demokraten haben sich im Streit um den US-Haushalt offenbar zu einem Kompromiss bereit erklärt.
Ausland
Unter lauten Protesten der arabischen Abgeordneten hat US-Vizepräsident Pence vor dem israelischen Parlament gesprochen. Dabei kündigte er den Umzug der US-Botschaft nach Jerusalem bis Ende 2019 an.
Wirtschaft
Griechenland ist zwar noch immer haushoch verschuldet. Doch von der Eurogruppe kommt nur Lob für die Reformbemühungen der griechischen Regierung. Athen kann mit weiteren Hilfsmilliarden rechnen.
Ausland
Wollte Puigdemont mit der Reise nach Dänemark seine Festnahme provozieren? Spaniens Oberstes Gericht glaubt, er habe sich als Opfer inszenieren wollen - und verweigerte einen Haftbefehl. Von Karin Bensch.
Inland
Stehen die wichtigsten Beschlüsse für die GroKo bereits oder holt die SPD noch mehr raus? Schon bei dieser Frage gibt es Streit. Die Antwort liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Von Sandra Stalinski.
Inland
Hart verhandeln, ordentlich nachbessern - mit dieser Hoffnung stimmt sich die SPD auf die Koalitionsgespräche ein. Doch die Union macht ihr vorerst nur wenig Hoffnung.
Inland
Mehr als ein halbes Jahrhundert ist der Élysée-Vertrag alt - nun soll mit einer Neufassung neuer Schwung in die deutsch-französische Freundschaft kommen. Julia Krittian blickt auf die Anfänge der Partnerschaft zurück.
Ausland
Bei einem Anschlag auf ein Luxushotel am Wochenende in Kabul ist eine Frau aus Deutschland getötet worden. Dies teilte das Auswärtige Amt mit. Insgesamt kamen mindestens 22 Menschen ums Leben.