Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Inland
Das Wort Multilateralismus war bei der Münchner Sicherheitskonferenz in aller Munde. Doch für gemeinsame Lösungen der internationalen Krisen mangelt es an Vertrauen und Bereitschaft zu Zugeständnissen. Von Silvia Stöber.
Inland
Irans Außenminister Zarif hat die Europäer aufgefordert, trotz des Gegenwinds aus den USA mehr für die Einhaltung des Atomabkommens zu tun. Den USA warf er "pathologische Besessenheit" vor.
Ausland
US-Präsident Trump drängt Deutschland und andere Länder zur Rücknahme ausländischer IS-Kämpfer. Ansonsten würden 800 IS-Kämpfer freigelassen, drohte er. Das Innenministerium reagierte zurückhaltend.
Inland
Bundesumweltministerin Schulze will ein Insektenschutzgesetz beschließen lassen. Doch bei vielen Punkten muss sich die SPD-Politikerin mit dem CDU-geführten Agrarministerium abstimmen.
Inland
Der große Blackout ist immer noch Theorie. Die "Welt am Sonntag" schreibt allerdings, Wasser- und Stromnetze seien deutlich häufiger Ziele von Hackerangriffen. Das hat das BSI nun dementiert. Von Bettina Nutz.
Inland
Die Fluglinie Germania war für 15 Prozent der Abschiebungen aus Deutschland zuständig. Nach der Insolvenz ist jetzt ein Abschiebeflug in die aserbaidschanische Hauptstadt Baku ausgefallen. Zwei Flüge wurden umgebucht.
Inland
Bürgergeld statt Hartz IV, eine Kindergrundsicherung zum Schutz vor Kinderarmut und eine Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung: Doch wie praxistauglich sind die Vorschläge der SPD in den Augen der Betroffenen? Von Tom Schneider.
Ausland
Welche wirtschaftlichen Folgen könnte ein Anstieg des Meeresspiegels haben? US-Forscher gingen dieser Frage nach und kamen für die Stadt Annapolis zu erstaunlichen Erkenntnissen. Von Arthur Landwehr.
Ausland
So überraschend, wie die Bekanntgabe ihrer Nominierung als UN-Botschafterin war, so überraschend kam nun die nächste Nachricht: Heather Nauert, Ex-Fox-News-Moderatorin und Sprecherin des Außenministeriums, will den Posten nicht.
Ausland
Seit Dezember saß der deutsche Staatsbürger Sütcü wegen Terrorvorwürfen in der Türkei fest. Nun wurde seine Ausreisesperre aufgehoben. Am Dienstag will er nach München zurückkehren.