Reitverein „Kronprinz Wilhelm“ Altbarnim e. V.

 

PRO EUROPA VIADRINA fördert erstes deutsch-polnisches Dressurtraining

Der Reitverein „Kronprinz Wilhelm“ Altbarnim e. V. wurde 1928 zum ersten Mal ins Leben gerufen. Doch leider musste der Verein 5 Jahre später aufgelöst werden, weil die Mitglieder nicht unter der damaligen Regierung reiten wollten.

1952 wurde der Reitverein Altbarnim in der ehemaligen DDR erneut gegründet. Unser Verein ist der älteste Verein in der Gemeinde Neutrebbin. Ab 1990 durfte er wieder seinen ursprünglichen Zusatznamen „Kronprinz Wilhelm“ tragen. Der Reitverein ist im Besitz eines Reitplatzgeländes von ca. 4000 m². Dieses Gelände besteht aus einem Springplatz, einem Abreitplatz Springen, einem Abreitplatz Dressur, einem Dressurviereck 20 X 40 m, einem Dressurviereck 20 X 60 m mit einer Zuschauertribüne, einem Richterturm, einer Rechenstelle und einem Hindernisgebäude. In den zurückliegenden Jahrzehnten erlebte der Reitverein viele Höhepunkte.

Wir alle im Reitverein wollen gemeinsam etwas zur Förderung des Pferdesports leisten.

So begannen wir Reitsportveranstaltungen zu organisieren und das Reitplatzgelände herzurichten und systematisch den sportlichen Anforderungen entsprechend auszubauen. Dies alles in einer natürlichen, harmonisch gestalteten Umgebung mit Wäldchen, lädt die Besucher zum Verweilen ein. Unterstützt  wurde unser Enthusiasmus vom Landwirtschaftsministerium des Landes Brandenburg mit einer Förderung von 29.000,00 € für den Dressurbereich.

2001 gab es den ersten Reitertag am 05. Mai mit 150 Zuschauern und 62 Pferden aus 7 Vereinen des Landkreises Märkisch-Oderland. Aus dieser Mai-Veranstaltung wurde 2003 das erste offizielle Reit- und Springturnier in Altbarnim, ausgetragen als Ein-Tages-Turnier. Danach folgten jedes Jahr neue Höhepunkte im sportlichen Bereich, gleichzeitig registrierten wir stetig steigende Starterzahlen und gleichbleibend hohe Zuschauerzahlen. Aus den einst 150 Zuschauern sind es über 1000 Zuschauer bei den Reit- und Springturnieren auf dem Reitplatz Altbarnim geworden.

 Die Reiter kommen nicht mehr nur aus dem Landkreis Märkisch-Oderland sondern reisen inzwischen aus 5 Bundesländern an.

Die Dressur-  und Springprüfungen werden von der Klasse A bis zur Klasse S* ausgetragen, in Verbindung mit regionalen und überregionalen Cup-Serien. Somit zählen wir zu den wenigen Veranstaltern im Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg, die dieses anspruchsvolle Veranstaltungsniveau im Dressur- und Springsport gleichermaßen anbieten. Aus diesem Hintergrund wurden unsere Reit- und Springturniere vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg jährlich gefördert.

Schirmherren unserer Mai-Veranstaltungen waren bislang Dr. Peter Dankert (Vorsitzender des Ausschusses Sport im Deutschen Bundestag und Präsident des Landesverbandes Pferdesport Berlin-Brandenburg), Herr Gunter Fritsch (Präsident des Brandenburger Landtages), Herr Ullrich Junghans (Wirtschaftsminister im Land Brandenburg).

2010 war es unser Anliegen, dem Pferdesport im ländlichen Raum überregional neue Impulse zu verleihen und weiter zu fördern:

„Cup der Norddeutschen Bundesländer“, ausgeschrieben für 10 Bundesländer.

Als Schirmherren fungierten für diese Sportveranstaltungen Herr Hans-Heinrich Isenbart (Horsmann, Humanist, hoch anerkannte und ausgezeichnete Pferdesportlegende der Bundesrepublik und weit darüber hinaus) und Frau Madeleine Winter-Schulze (mehrfach Chefin der Deutschen Dressurequipe bei WM und Olympiade, Unterstützerin international erfolgreicher deutscher Reiter).

Die Schwerpunkte unserer Öffentlichkeitsarbeit sind Flyer, Zeitungsartikel in verschiedenen Blättern, Plakate sowie die Banden- und Hinderniswerbung.

Mit „Antenne Brandenburg“ verbindet uns eine gute Zusammenarbeit seit mehreren Jahren und dies nicht nur im Bereich der Radiowerbung. Teams vom RBB-Aktuell haben bereits mehrfach bei unseren Reit- und Springturnieren Film-Aufnahmen für die aktuelle Sportberichterstattung aufgezeichnet.

Gleichzeitig möchten wir unsere Reitanlage, gelegen mitten im Oderbruch, möglichst vielen Pferdesportlern sowie auch als Ausflugsziel für Touristen, Naturfreunde, Wandergruppen, Kindern oder auch Rentnern anbieten.

Mit Hilfe des Jobcenter Seelow konnte schon erfolgreich der Reitplatz von anderen Gruppen genutzt werden. Dieses Konzept wollen wir fortführen und ausbauen. Auf dem Reitplatz wurden jährlich MAE und ab 2012 auch BFD eingesetzt.

2014 findet unser erstes deutsch-polnisches Dressurtraining am Freitag, dem 02.05.2014, in Altbarnim statt. Dieser Trainingstag wird von der Euroregion PRO EUROPA VIADRINA mit etwa 10.000,00 € gefördert. Dieser Trainingstag soll der erste Schritt für eine konstruktive Zusammenarbeit mit polnischen Reitvereinen sein, geplant sind weiter Gesprächsrunden, Trainingstage, Ferienlager und für die Zukunft große überregionale Dressur- und Springturniere. Wir wollen Vorbild sein in der Zusammenarbeit mit polnischen Vereinen und für diese Zusammenarbeit werben.