Bericht über die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Prötzel

BE: Ute Schimanek, Julia Schiller

 Wir sind die Kinder- und Jugendbeauftragten der Gemeinde Prötzel Ute Schimanek und Julia Schiller. Seit 1,5 Jahren kümmern wir uns um regelmäßige Veranstaltungen für die Kinder und Jugendlichen unserer Ortsteile. Seit einem Jahr organisieren wir an jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr (bei Bedarf auch gerne mal länger) einen Nachmittag mit wechselnden Angeboten. z.B. Brettspiele, sportliche Aktivitäten wie Kegeln, Tischtennis und Tischfußball, Basteln oder Spiele im Freien. Die Spiel- und Bastelnachmittage finden jedoch nur während der Schulzeit statt, da die meisten Kinder dann direkt nach der Schule ins Gemeindezentrum kommen. In den Ferien geht das wegen der fehlenden Busverbindungen leider nicht. Das wurde auch mit den Kindern so beschlossen.

Was wir im Jahr ´23 erreicht haben, war die Anschaffung der Tischtennisplatte und Zubehör. Der SV Prötzel e. V. stellte uns einen Tischkicker zur Verfügung.

Die Treffen mit den Kindern und Jugendlichen machen uns immer viel Freude, aber wir würden uns über eine größere Beteiligung freuen. Die Termine hierzu werden sowohl im Kurier, als auch als Aushang in den Gemeindeschaukästen, über Facebook und via WhatsApp verbreitet. Gerne können sich Interessierte im Gemeindebüro auch mit einer E-Mail -Adresse registrieren lassen, um Einladungen zu erhalten und kein Treffen zu verpassen. Auch uns kann man jederzeit anschreiben, einfach eine WhatsApp an Ute: 0173-6401067 o. Julia:0157-50968411 senden.

Auch in diesem Jahr haben wir einiges vor. So wird es wieder den Kinder- und Jugendstammtisch geben. Die Termine werden ortsüblich bekanntgegeben und wir verbreiten diese Informationen auch wieder per Mail und WhatsApp! Um den Informationsweg noch kürzer zu gestalten haben wir jetzt eine eigene WhatsApp-Gruppe erstellt, einfach bei uns melden, wenn eine Aufnahme erwünscht ist.

Ganz besondere Nachmittage waren unsere Bastelstunden zu Ostern und Weihnachten, mit großer Teilnahme, Speis und Trank, viel Spaß und viel guter Laune aller Teilnehmer.

Auch für 2024 haben wir wieder einige Höhepunkte geplant. So werden die traditionellen Bastelnachmittage zu den Feiertagen (Ostern und Weihnachten) natürlich wieder stattfinden. Aber auch andere besondere Programmpunkte sind geplant, wie z. B. ein Erste-Hilfe-Kurs, ein Kochen und Backen, Handarbeiten, Besuch eines Imkers, eventuell ein Besuch vom THW. Noch ist nicht alles in trockenen Tüchern, aber wir haben sehr viele Ideen.

Gerne können sich auch Erwachsene noch in die Kinder- und Jugendarbeit einbringen, sei es um uns bei der Durchführung von diesen Sonderaktivitäten (Ausflüge) zu unterstützen, oder wenn jemand etwas Besonderes kann und sein/ihr Wissen gerne mit den Kindern und mit uns teilen möchte. Sprechen Sie uns einfach an. Wir sind für alle Ideen offen!

Uns macht die Arbeit mit den Kindern sehr viel Spaß und zeigt uns, das ein oder andere Mal, dass die Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse der Kinder vollkommen anders sind, als die der Erwachsenen und dass sie sehr genau formulieren können, was sie sich wünschen. Deshalb ist es und sehr wichtig, den Kindern genau zuzuhören und Ihre Anliegen auch aus ihrer Sicht zu vertreten.

Wir hoffen auch dieses Jahr auf eine wachsende Beteiligung und viele schöne gemeinsame Stunden mit den Kindern und Jugendlichen aus allen Ortsteilen.

Wir freuen uns auf Euch

Ute und Julia

Kunstkurse in der Dorfscheune Prädikow

Tag Zeit Angebot
Montag 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr Kunstsalat mit Johannes für Kinder ab 6 Jahren
jeden 2. Dienstag 17.15 Uhr bis 18.00 Uhr Kunstsalätchen für Kinder ab 3 Jahren
Mittwoch   Breakdance für Kinder zwischen 7 und 11 Jahren mit Marco
Donnerstag ab 19.00 Uhr Yoga mit Judith
    Angebote sind kostenpflichtig!