Treffen von polnischen und deutschen Vertretern der Gemeinden Bogdaniec und Prötzel am 17.03.2023,12:00 Uhr, in der Gemeindebibliothek Bogdaniec

Beratung über zukünftige gemeinsame Projekte (Viadrina)

Teilnehmer aus Prötzel werden Herr Rudolf Schlothauer und Frau Ute Schimanek sein.

 

Gemeindepartnerschaft Prötzel - Bogdaniec seit Juni 2013

10 Jahre Gemeindepartnerschaft Prötzel - Bogdaniec im Juni 2023

Die Gemeinde Prötzel und die Gemeinde Bogdaniec (Polen) haben eine Gemeindepartnerschaft geschlossen und diese vertraglich vereinbart.

Die Verträge wurden in feierlichem Rahmen in Prötzel am 16.06.2013 und in Bogdaniec am 19.06.2013 von der Bürgermeisterin Frau Krystyna Plawska, Bürgermeister Rudolf Schlothauer und Amtsdirektor Karsten Birkholz unterzeichnet.

Auch im Jahr 2017 werden wir wieder einen Förderantrag für die Gemeinde Prötzel einreichen. Die ortsansässigen Vereine unserer Gemeinde haben dann bei Genehmigung wieder die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren polnischen Partnern ihre geplanten Maßnahmen/workshops und Höhepunkte durchzuführen.

Die Abgeordneten der Gemeindevertretung werden in Vorbereitung des Förderantrages über den Projektablauf und Maßnahmen gemeinsam am Donnerstag, 09.03.2017, beraten. Ansprechpartner für die Vereine werden dann in erster Linie die Ortsvorsteher und der ehrenamtliche Bürgermeister sein.

Partnerschaftserklärung 2013 der Gemeinden Prötzel - Bogdaniec

Deutsch-polnische Projekte seit 2014

- Gemeindepartnerschaft Prötzel - Bogdaniec

- Schulpartnerschaft - gemeinsam leben, lernen, lachen

- Legoprojekt - Junge Bastler und Programmierer

- Theaterprojekt - Auf Flügeln getragen