Bericht über die Seniorenarbeit der Gemeinde Prötzel

BE: Angelika und Bernd Witt

Seit vielen Jahren organisieren wir, Angelika und Bernd Witt, regelmäßige Seniorentreffen in allen Ortsteilen unserer Gemeinde im monatlichen Wechsel.

Wir können berichten, dass die Beteiligung der Seniorinnen und Senioren an den monatlichen Treffen gleichbleibend gut ist, wir aber wenig jüngere Seniorinnen und Senioren dort antreffen, was wir sehr bedauerlich finden. Auf der Internetseite unserer Gemeinde haben wir unsere Seniorentreffen beworben, bisher leider mit wenig Resonanz.

Das Interesse unserer Teilnehmer am öffentlichen Leben ist groß. Wir sind deshalb bestrebt, die Nachmittage abwechslungsreich zu gestalten und laden deshalb von Zeit zu Zeit auch Gäste zum Informationserwerb für die Seniorinnen und Senioren ein, wie z. B. den Amtsdirektor, den zuständigen Revierpolizist und demnächst auch die Sparkasse.

Wir versuchen jedes Jahr im Frühjahr oder im späten Sommer eine kleine Tagesfahrt zu organisieren, die von unseren Seniorinnen und Senioren auch bewältigt werden kann, was die Ziele natürlich einschränkt. Es wäre auch hilfreich, wenn es „fitte“ Menschen gäbe, die uns bei solche einer Reise begleiten könnten.

Aber, Seniorinnen und Senioren sind nun einmal am Liebsten zu Hause, in ihrem Dorf, mit ihren Nachbarn und Bekannten. Deshalb finden wir es auch sehr wichtig, dass beispielsweise auch die Kultur für ältere Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde erlebbar gemacht werden sollte, (Musiker, Sänger, Autoren, Komiker  usw.). Um dieses Ziel zu erreichen, müssten Künstler zu uns eingeladen werden, deren Honorare nicht allein die Seniorinnen und Senioren zahlen können. Hier wünschen wir uns Unterstützung durch die Gemeinde.

Wir sind sehr dankbar für jede Unterstützung, die wir in den Ortsteilen erhalten, die uns die Vorbereitung und Durchführung unserer Seniorentreffen erleichtert, sei es für die Bereitstellung und Vorbereitung von Räumen, das Backen von Kuchen und Kochen von Kaffee, oder manchmal auch für den Transport zum Treffen. Unser besonderer Dank gilt hier Familie Behnen, Frau Damaszek, Frau Kossmack, die uns immer zur Seite stehen.

Auch die gute Zusammenarbeit mit der ehrenamtlichen Bürgermeisterin, den Gemeindebeschäftigten bei der Planung, Vorbereitung und Abrechnung von größeren Veranstaltungen soll hier nicht unerwähnt bleiben. Sie sind für uns immer verlässliche Ansprechpartner.

Was uns noch Sorgen macht!

Wir wünschen uns eine bessere Zusammenarbeit mit den Abgeordneten und vor allen Dingen mit den Ortsvorstehern. Leider findet diese Zusammenarbeit nur mit vereinzelten Gemeindevertretern statt, die Beteiligung von Abgeordneten an Seniorenveranstaltungen, auch wenn sie am Samstag stattfinden, ist mäßig bis schlecht.

Fragestellungen der Seniorinnen und Senioren bei den Treffen an die Abgeordneten sind dann nicht möglich. Ganz besonders dringend ist die Zusammenarbeit mit dem Ortsvorsteher von Sternebeck, da hier einige Veranstaltungen anstehen, über die gesprochen werden muss.

Und nun zum Schluss:

Unsere Seniorinnen und Senioren gehören leider keinen ZOOM- oder WhatsApp-Gruppen an, weshalb wir mit Ihnen auf die alt bewährte Art und Weise kommunizieren müssen. Soll heißen – von Mund zu Mund oder über den Briefkasten.

Wir brauchen dringend Unterstützung bei der Verteilung von Flyern und das besonders in den Ortsteilen Prötzel, Prädikow und Sternebeck. Aus gesundheitlichen Gründen können wir das nicht leisten.

Es müssen also Ideen her, wer uns bei der Verteilung von Flyern unterstützen kann.

 

Geplante Veranstaltungen 2024

Frauentagsfeier                      am 9. März 2024, ab 14:00 Uhr, im Gemeindezentrum Prötzel

Seniorenweihnachtsfeier       am 7. Dezember 2024, ab 15:00 Uhr, im Gemeinschaftshaus

Harnekop

geplante Senioren-Reise        vorauss. Ende August 2024 – Zielauswahl findet noch statt!    

Informationen zu unseren Seniorentreffen

Die Seniorengruppe in Prötzel trifft sich regelmäßig am 2. Montag des Monats, um 14.00 Uhr. Wir wollen bei den nächsten Treffen beraten, wie wir das Leben der Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde bereichern können. Wir wollen hier auch mit allen Ortsteilen zusammenarbeiten und sind hierzu auf Ihre Mithilfe angewiesen. Teilen Sie uns mit, welche Themen unsere gemeinsamen Nachmittage haben sollten bzw. könnten. Bereits genannt wurden u. a. Lichtbildervorträge (z. B. alte Fotos und Filmchen über unsere Gemeinde, über die bisher stattgefundenen Höhepunkte in unseren Ortsteilen), Kegelnachmittage, Buchlesungen, Spielenachmittage (Skat, Rommé). Sicher haben Sie noch einige Ideen. Vielleicht ist ja ein Tänzchen gefällig?

Bitte teilen Sie uns Ihre Ideen mit!

Simona Koß, ehrenamtl. Bürgermeisterin