Tagesschau

tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD

  • Huawei bietet Deutschland No-Spy-Abkommen an

    Huawei will versichern, dass durch seine Produkte nicht in Deutschland spioniert wird. Damit dürfte der chinesische Konzern seinem Ziel näherkommen, das deutsche 5G-Mobilfunknetz mit aufzubauen. Von Marcel Heberlein.

  • Wahlen in Kaschmir: Stimmabgabe unter Gewehrläufen

    Die Parlamentswahlen in Indien gehen in die zweite Phase. Heute wird unter anderem in Kaschmir gewählt. Viele Bewohner der Konfliktprovinz haben das Vertrauen in die Demokratie aber schon lange verloren. Von Silke Diettrich.

  • Warum der Wiederaufbau von Notre-Dame so schwer ist

    Frankreichs Präsident Macron will Notre-Dame innerhalb von fünf Jahren wieder aufbauen lassen. Ist das möglich? Wo liegen die Schwierigkeiten? Antworten auf die wichtigsten Fragen. Von Dominik Lauck.

  • Kampf um Tripolis: "Die Panik erfasst alle"

    Die Bewohner der libyschen Hauptstadt Tripolis leiden seit zwei Wochen unter den anhaltenden Gefechten. Der UN-Sicherheitsrat kommt unter deutschem Vorsitz zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen. Von Björn Blaschke.

  • Reporter ohne Grenzen: Weniger Pressefreiheit in Europa

    Systematische Hetze gegen Journalisten in Europa - das prangert Reporter ohne Grenzen an. Medienschaffende arbeiteten zunehmend in einem Klima der Angst. Auch in Deutschland habe die Gewalt gegen Journalisten zugenommen.

  • DeutschlandTrend: Nahverkehr statt Autobahnen

    Fast die Hälfte der Deutschen hält laut ARD-DeutschlandTrend den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs für das beste Mittel, Verkehrsprobleme in den Griff zu bekommen. Das Auto bleibt aber beliebt.

  • Pflegenotstand: Betreuungsschlüssel ohne Wirkung

    Genug Pflegekräfte auf Stationen, wo sie besonders gebraucht werden - damit wollte Bundesgesundheitsminister Spahn den Pflegenotstand lindern. Doch bislang profitieren die Patienten kaum. Von T. Friedrich und F. Bombosch.

  • News-Updates von Novi

    Was ist gerade wichtig und warum? Chatbot Novi fasst morgens und abends die News zusammen. Verfügbar im Facebook Messenger, als Web-App und jetzt auch auf Telegram und Skype. Ein Angebot von funk und tagesschau.

  • Neues aus dem ARD-Hauptstadtstudio

    Was ist los auf dem politischen Parkett in Berlin? Was wird diskutiert in den Parteien, im Bundestag, im Bundesrat oder auch im Kanzleramt - und wie ist dies alles zu bewerten? Die Korrespondenten im ARD-Hauptstadtstudio informieren darüber in diesem Blog.

  • Diskutieren Sie mit den Spitzenkandidaten der Europawahl

    Welchen Kurs soll die EU einschlagen? Diskutieren Sie am 7. Mai mit den Spitzenkandidaten der EVP und SPE in der ARD-Wahlarena. Bewerben Sie sich hier.