Tagesschau

tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD

  • Interview zum Strache-Video: "Wo gab es da eine Privatsphäre?"

    Ein heimlich gedrehtes Video bei einem inszenierten Treffen, veröffentlicht von Journalisten: War das erlaubt? "Correctiv"-Chefredakteur Schröm sagt Ja. Im Interview mit tagesschau24 erklärt er, warum.

  • Katarina Barley: Allzweckwaffe mit Europa im Blut

    Dass jemand für eine Europa-Spitzenkandidatur ein Ministeramt aufgibt, gab es noch nie - bis Katharina Barley kam. Sabine Müller stellt die SPD-Politikerin vor, die von sich behaupten kann, Europa sei sogar in ihr drin.

  • Kommentar: Mit der FPÖ lässt sich kein Staat machen

    Die Österreicher schütteln verstört den Kopf über das Strache-Video. Viele können kaum fassen, dass sie nur 24 Stunden später vor den Scherben ihrer politischen Landschaft stehen. Clemens Verenkotte meint, mit den Rechtspopulisten lasse sich eben nicht regieren.

  • Schalltote Kammer: Wie sie hören, hören sie nichts

    In den unendlichen Weiten des Weltalls ist es still. Für den Menschen ist dies schwer auszuhalten. Uwe Schwering hat einen Ort auf Erden besucht, an dem es ebenfalls mucksmäuschenstill ist - wo man es wirklich nicht vermutet hätte.

  • Nach dem IS-Terror: Was von Palmyra übrig blieb

    Vier Jahre ist es her, dass die IS-Terrormiliz in Palmyra eingefallen ist und viele Kulturgüter zerstört hat. Inzwischen werden viele Kunstwerke aus der Oasenstadt restauriert - mit viel Idealismus. Von Anne Allmeling.

  • Maas warnt vor einem Erstarken der Rechten in Europa

    Mit Blick auf die Krise in Österreich warnt Außenminister Maas davor, dass die Rechten bei der Europawahl zu stark werden könnten. Das Strache-Video offenbare einen "Tiefpunkt der politischen Kultur", sagte er im Bericht aus Berlin.

  • Ermittlungen nach schwerem Busunfall auf der A9

    Wie kam es zu dem schweren Busunfall auf der A9 bei Leipzig? Die Ermittlungen laufen. Bei dem Unglück des Fernbusses kam ein Mensch ums Leben, neun Personen wurden schwer verletzt.

  • News-Updates von Novi

    Was ist gerade wichtig und warum? Chatbot Novi fasst morgens und abends die News zusammen. Verfügbar im Facebook Messenger, als Web-App und jetzt auch auf Telegram und Skype. Ein Angebot von funk und tagesschau.

  • Zeitgeschichte: Die Tagesschau vor 20 Jahren

    Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte. Tagesschau.de dokumentiert sie Tag für Tag mit den 20-Uhr-Ausgaben.

  • #kurzerklärt: Wie kam es zum Grundgesetz?

    Das Grundgesetz hat Geburtstag - es wird 70 Jahre alt. ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam erklärt die wichtigsten Schritte auf dem Weg zur deutschen Verfassung und bis zur Wiedervereinigung.