Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Inland
Ob mit der Mama, dem Chef oder dem Zahnarzt: Egal, mit wem man telefoniert, ab Samstag soll alles gespeichert werden. Die Vorratsdatenspeicherung macht es möglich. Oder? Ein Anbieter konnte sich erfolgreich wehren - und die EU gibt den Zweiflern durchaus recht. Von Gigi Deppe.
Inland
Verteidigungsministerin von der Leyen wollte kurz vor Ende der Wahlperiode noch die Beschaffung von bewaffnungsfähigen Drohnen durchdrücken. Doch die SPD macht nicht mit. Zeitgleich plant die Ministerin ein weiteres Drohnenprojekt. Von Christian Thiels.
Inland
Im März erntete die Türkei heftige Kritik, weil sie in Deutschland lebende mögliche Gülen-Anhänger bespitzelt haben soll. Nun gibt es laut einem Bericht der "Welt" neue Vorwürfe: Sammelte der türkische Geheimdienst verstärkt Informationen über deutsche Politiker?
Inland
Seit fünf Jahren lebt der kleine Nino bei Annika Kruse und ihrer Partnerin. In Langzeitpflege. Das Paar hofft auf das Ja des Bundestages, das ihnen gleiche Rechte wie heterosexuellen Paaren ermöglichen würde. Doch die Veränderung müsse vor allem in den Köpfen stattfinden. Von Lida Askari.
Ausland
In der Krise in Venezuela beharrt Präsident Maduro auf einer Verfassungsreform. Zwar will er das Volk darüber abstimmen lassen, doch ein Nein will er keinesfalls akzeptieren. Notfalls will er seine Ziele auch mit Waffen durchsetzen.
Ausland
Es ist eine Niederlage für die Republikaner im US-Senat. Eine Entscheidung über das Aus für die Gesundheitsreform von Ex-Präsident Obama müssen sie vertagen. Der Chef der Konservativen im Senat sagte, in seiner Partei seien noch weitere Diskussionen nötig.
Wirtschaft
Gerade erst hatte US-Handelsminister Ross seinen Deutschlandbesuch kurzfristig abgesagt. Dann spricht er auf dem CDU-Wirtschaftstag - per Video. Er wolle hart gegen Dumping-Importe vorgehen, sagt er und spricht sich für ein Handelsabkommen mit der EU aus.
Wirtschaft
Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit breitet sich ein Erpressungstrojaner rasant weltweit aus. Auch Unternehmen aus Deutschland sind betroffen. Vor allem traf es aber Einrichtungen in der Ukraine - unter anderem die Strahlungsüberwachung in Tschernobyl.
Ausland
Eigentlich ist Prostitution auf den Philippinen offiziell verboten. Trotzdem bieten sich Zehntausende Frauen Nacht für Nacht den eingereisten Sextouristen an. Viele hoffen auf einen Neuanfang, ein besseres Leben und bleiben mit gescheiterten Träumen zurück. Von Uwe Schwering.
Ausland
Unerwartet hat die FIFA den Garcia-Bericht zur Vergabe der Fußball-WM an Russland und Katar veröffentlicht. Viele Details bestätigen die Selbstbedienungsmentalität der Funktionäre. FIFA-Chef Blatter und Exekutivmitglied Beckenbauer werden aufgeführt.