Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Ausland
Putin will einen autoritären Staat und sieht sich als Widerstandskämpfer gegen die USA, meint der Russland-Experte Reitschuster im Gespräch mit tagesschau.de. Putin sei zudem russophob, weil er meine, viele Russen seien unreif und bräuchten starke Führung.
Ausland
Die prorussischen Separatisten wollen einen Sonderstatus für die von ihnen kontrollierten Gebiete. Bei der Ukraine-Kontaktgruppe präsentierten sie ein Positionspapier. Auf volle Unabhängigkeit der Ostukraine bestehen sie offenbar nicht mehr.
Ausland
Die internationalen Geldgeber Griechenlands lassen sich von heute an informieren: Wie steht's um die Sparfortschritte in Athen? Gut, meint Ministerpräsident Samaras. Doch die hohen Zinsen für die Hilfskredite würden das Wachstum bremsen.
Ausland
Inmitten der Ukraine-Krise reist US-Präsident Barack Obama nach Ost-Mitteleuropa. Vor dem NATO-Gipfel in Wales besucht er Estland, um den Balten ihre Ängste vor einer russischen Einmischung zu nehmen.
Wirtschaft
Gestern Abend warteten viele Reisende wegen des Lokführer-Warnstreiks stundenlang auf ihre Züge - heute sieht die Lage viel besser aus. Laut Bahn gibt es kaum noch Verspätungen. Das könnte sich aber bald wieder ändern, denn die GDL will nicht aufgeben.
Wirtschaft
Dem neuen Fahrdienst Uber drohen hohe Strafen, wenn er in Deutschland weitermacht: Das Frankfurter Landgericht hat eine Einstweilige Verfügung gegen das Unternehmen erlassen. Hält es sich nicht daran, muss es 250.000 Euro zahlen.
Ausland
18 Milliarden Dollar Schulden. Ist Detroit noch zu retten? Gut ein Jahr nach der Pleite liegt das Schicksal der einst blühenden US-Stadt in den Händen eines Insolvenzrichters. Er soll entscheiden, ob der Sanierungsplan fair und umsetzbar ist.
Ausland
Er ist ein Symbol deutscher Gründlichkeit - der Staubsauger. Gerät dieses Symbol ins Wanken? Nach einer neuen EU-Richtlinie dürfen Neugeräte nur noch maximal 1600 Watt haben. Manche Verbraucher sind verunsichert, Experten geben Entwarnung.
Inland
Fast 10 Prozent hat die AfD bei der Landtagswahl in Sachsen erreicht. In Dürrhennersdorf nahe der tschechischen Grenze haben sogar mehr als 33 Prozent der Partei ihre Stimme gegeben. Ein Besuch in den ländlichen Gebieten Ostsachsens.
Ausland
Mit Hits wie "Eye of the Tiger" und "Burning Heart" feierte die Band Survivor in den 1980er-Jahren Welthits. Nun ist ihr Sänger Jimi Jamison im Alter von 63 Jahren überraschend gestorben. Das gab die Band bekannt.