Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Inland
150 Kerzen aufgereiht im Kölner Dom: Jede Kerze für einen Toten des Flugzeugabsturzes. Der Opfer wird bei einer großen Trauerfeier gedacht. Mehr als 500 Angehörige werden erwartet. Auch Bundespräsident Gauck und Kanzlerin Merkel haben sich angekündigt.
Inland
Der Absturz der Germanwings-Maschine über Südfrankreich ist eine der größten Katastrophen der Luftfahrtsgeschichte. Wie kam es zu dem Absturz? Welche Beweise gibt es? Wer wird wie entschädigt und gibt es Konsequenzen? Eine multimediale Chronik.
Wirtschaft
Wann entscheidet sich die Zukunft von VW-Vorstandschef Winterkorn? Wichtige Aufsichtsräte haben über die Krise beraten - aber das Ergebnis der Gespräche blieb gestern vorerst geheim. Eine Erklärung soll offenbar heute folgen.
Wirtschaft
Wie es an der VW-Spitze weitergeht? Das ist unklar, seitdem Aufsichtsratschef Piëch "auf Distanz" zu Konzernchef Winterkorn ging. Genauso unklar sind die Gründe für das Zerwürfnis der beiden langjährigen Vertrauten. Ein möglicher Grund: das sehr zähe US-Geschäft.
Ausland
Die Enthüllungsplattform Wikileaks hat Hunderttausende E-Mails und Dokumente ins Netz gestellt, die Hacker bei einem Angriff auf Sony Pictures vor 5 Monaten erbeutet hatten. Während Sony heftig protestierte, rechtfertigte Wikileaks-Chef Julian Assange den Schritt.
Ausland
Bei der Überfahrt über das Mittelmeer soll die Situation auf einem Flüchtlingsboot eskaliert sein: 15 muslimische Flüchtlinge sollen zwölf mitreisende Christen über Bord geworfen haben - wegen ihrer Religion. Die italienische Polizei nahm die mutmaßlichen Täter fest.
Ausland
Sind Familien komplett? Wer hat nicht überlebt? Fragen für die Ehrenamtlichen in Augusta. Allein an diesem Abend erreichen mehr als 600 Flüchtlinge die Stadt. Während die Flüchtlinge in Aufnahmelager gebracht werden, bereiten sich die Helfer schon auf die Nächsten vor.
Ausland
Sie ist jung, blond, schön und reaktionär. Heute macht sie den nächsten großen Schritt ihrer politischen Blitzkarriere: Marion Maréchal-Le Pen, Nichte von Front-National-Chefin Marine Le Pen, soll Spitzenkandidatin für die Region an der Côte d'Azur werden.
Ausland
Die Goldmine im griechischen Skouris ist umstritten. Die Regierung wirft dem kanadischen Betreiber Umweltverschmutzung vor und entzog ihm die Lizenz. Nun fürchten die Bergleute um ihren Job - und demonstrierten gegen den linken Regierungschef Tsipras.
Ausland
Für den Ex-Direktor des IWF, Rodrigo Rato, wird es eng. Die spanische Justiz ermittelt wegen des Vorwurfs der Geldwäsche. Die staatliche Nachrichtenagentur efe berichtet, er sei deswegen vorläufig festgenommen worden.