Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Inland
Die Linkspartei könnte schon bald ihren ersten Ministerpräsidenten stellen: Thüringens SPD-Spitze will über eine rot-rot-grüne Koalition unter Führung der Linken verhandeln. Nächster Regierungschef würde dann wohl Bodo Ramelow. Jetzt müssen die SPD-Mitglieder darüber abstimmen.
Ausland
Bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen Ebola gibt es Fortschritte. Doch in der aktuellen Epidemie, wird das nichts mehr nützen, meint Ebola-Experte Schmidt-Chanasit. Im Gespräch mit tagesschau.de erklärt er, was noch getan werden muss.
Inland
Der Ebola-Beauftragte der Bundesregierung, Walter Lindner, hat sich in den Seuchengebieten selbst ein Bild gemacht. In den Tagesthemen beschreibt er seine Eindrücke und erklärt, warum eine Koordination der Seuchenbekämpfung so wichtig ist.
Ausland
Außenminister Steinmeier hat ein abgestimmtes Vorgehen gegen die Ebola-Epidemie gefordert. Beim Treffen mit seinen EU-Amtskollegen wurde beschlossen, einen Koordinator zur Bekämpfung der Seuche einzusetzen.
Wirtschaft
Frankreich drängt auf Hilfe aus Deutschland, um die heimische Wirtschaft zu stärken. Der Frankreich-Experte Uterwedde hat Verständnis für die Forderung. Präsident Hollande wage einiges, doch ihm fehle die Entschlossenheit eines Gerhard Schröder.
Wirtschaft
Die Bahn beklagt Millionenkosten, der BDI befürchtet einen Schaden für den Logistik-Standort Deutschland - und die Kanzlerin sieht sich in dem Plan bestärkt, notfalls per Gesetz einzugreifen: Die Kritik an der GDL reißt nicht ab - doch deren Chef gibt sich unbeeindruckt.
Wirtschaft
Bei der Lufthansa streiken seit dem Mittag die Piloten. Etwa 1450 Mittel- und Kurzstreckenflüge wurden gestrichen. Ab morgen früh 6 Uhr sollen zudem die Langstrecken bestreikt werden. Die Pilotenvereinigung Cockpit verteidigte ihr Vorgehen.
Wirtschaft
Bei Streiks im Flugverkehr werden viele Verbindungen gestrichen. Welche Rechte haben die Passagiere? Wer kommt für zusätzliche Kosten auf? Und wo bekommen Reisende Informationen? tagesschau.de beantwortet wichtige Fragen.
Inland
Mann, Frau - verheiratet - und Kind. So sieht die klassische Familie aus. Aktuelle Zahlen zeigen: Auch heute ist dieses Modell noch das mit Abstand am weitesten verbreitete. Doch andere Familienformen werden immer wichtiger. Die regionalen Unterschiede sind sehr groß.
Ausland
Den dritten Tag in Folge hat die schwedische Marine vor Stockholm nach einer mysteriösen "Unterwasser-Aktivität" geforscht - ohne Ergebnis. Jetzt mussten die Militärs zugeben, die Öffentlichkeit in einem wichtigen Punkt getäuscht zu haben.