Die Nachrichten der Tagesschau


tagesschau.de

Ausland
In München sind bis zum Mittag mehr als 600 Flüchtlinge eingetroffen. Sie werden nun in Erstaufnahme-Einrichtungen gebracht. Tausende sind noch auf dem Weg aus Ungarn. In Österreich bleiben wollen nur wenige. Die meisten wollen möglichst schnell weiter - nach Deutschland. Verfolgen Sie hier die Ereignisse.
Ausland
Tagelang hatten sie am Bahnhof in Budapest gewartet, dann durften Tausende Flüchtlinge weiter nach Westen. Rund 100 Busse brachten sie nach Österreich, inzwischen haben die ersten Flüchtlinge Deutschland erreicht. Ihre Reise in Bildern.
Ausland
Deutschland und Österreich haben Tausenden Flüchtlingen die Einreise erlaubt. Doch dieser Akt der Menschlichkeit lässt sich nur schwer mit bestehenden EU-Regeln vereinen. Die Länder stehen daher vor der Frage: Wie weit gehen sie für die Sicherheit der Flüchtlinge? Von Julia Becker.
Inland
Eine Schande wie die Mordserie der Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund dürfe sich nicht wiederholen. Mit diesen Worten hat Kanzlerin Merkel davor gewarnt, die Gefahr eines neuen Rechtsterrorismus zu unterschätzen.
Ausland
Rund 7400 Einwohner aus dem japanischen Naraha dürfen gut viereinhalb Jahre nach der Atomkatastrophe von Fukushima in ihre Heimat zurückkehren. Es ist die erste Ortschaft in der Region, die von den Behörden vollständig freigegeben wurde. Doch die Menschen bleiben wohl fern.
Ausland
Bislang bestand Russlands Engagement gegen den "Islamischen Staat" vor allem darin, den syrischen Machthaber Assad zu unterstützen. Doch nun denkt Präsident Putin laut über eine Beteiligung an der US-geführten Militärallianz nach. Von Hermann Krause.
Inland
29 Heilpraktiker und Homöopathen haben bei einer Tagung in der Lüneburger Heide offenbar illegale Drogen eingenommen. Die Folge: Ein Großrettungseinsatz und Strafverfahren. Warum die Tagungsteilnehmer den Stoff nahmen, konnten sie noch nicht sagen - sie sind noch nicht vernehmungsfähig.
Sport
Deutschland hat eine wichtige Etappe auf dem Weg zur EM 2016 geschafft. Im Spitzenspiel der Qualifikationsgruppe C gewann die Mannschaft von Bundestrainer Löw gegen den schwierigen Gegner Polen mit 3:1. Torschützen waren Thomas Müller und zweimal Mario Götze.
Inland
Wo helfen Menschen in Deutschland Flüchtlingen? Wie helfen sie? Wer hilft? Unsere interaktive Karte zeigt Projekte und Ideen in ganz Deutschland. Es kommen immer mehr Beispiele dazu - vielfältige Anregungen für Initiativen im ganzen Land.
Videos & Audios
Auch im "Bericht aus Berlin" am Sonntag geht es um die Flüchtlingskrise. Tina Hassel, Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios, spricht ab 18.30 Uhr u.a. mit Arbeitsministerin Nahles.