Herzlich willkommen im Amt Barnim-Oderbruch,
der Amtsverwaltung der Gemeinden
Bliesdorf, Neulewin, Neutrebbin, Oderaue, Prötzel und Reichenow-Möglin.
Hinweis zum Einwohnermeldeamt
Vorsprache ausschließlich mit Termin!
Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,
zur Vorsprache im Einwohnermeldeamt bitten wir Sie dringend einen Termin (Ausnahme bei Abholung von Personaldokumenten) unter Angabe Ihres Anliegens
im Einwohnermeldeamt unter 033456/399 - 28
oder im Standesamt unter 033456/399 - 11
zu vereinbaren.
Eine Vorsprache ohne Termin kann zu langen Wartezeiten führen, da Terminabsprachen vorrangig bearbeitet werden.
Ihr Einwohnermeldeamt
Errichtung von Ladeinfrastruktur mit Förderung der Europäischen Union aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE)
Das Amt Barnim-Oderbruch errichtet 2022 öffentlich jederzeit zugängliche Ladesäulen für Elektrofahrzeuge an folgenden Standorten:
15320 Neutrebbin OT Neutrebbin
Kiebitzwinkel bei Nr. 3
2 Ladepunkte zu je 22 kW AC
15345 Reichenow-Möglin OT Reichenow
Neue Dorfstraße 1
2 Ladepunkte zu je 22 kW AC
16259 Oderaue OT Zäckericker Loose
Zollbrücke, touristischer Parkplatz
2 Ladepunkte zu je 22 kW AC
Errichtung eines Tiefbrunnens (Löschwasser) in Biesow aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond MB III Vorbeugung von Waldschäden (EU-MLUL-Fortst-RL)
Das Amt Barnim- Oderbruch errichtet in der Gemeinde Prötzel, bewohnter Gemeindeteil Biesow, einen Tiefbrunnen zur Absicherung der Löschwasserversorgung.
Das Vorhaben wird durch die EU unterstützt:
Vorhaben nach EU-MLUL-Forst-RL | MB III Vorbeugung von Waldschäden |
Vorhabensbeschreibung | Errichtung eines Tiefbrunnens (Löschwasser) in Biesow |
Geschäftszeichen | 208321000125 |
Durchführungszeitzaum | von 14.07.2023 bis 09.04.2024 |
Link: www.eler.brandenburg.de, ec.europa.eu/agriculture/index_de.htm
Amt Barnim-Oderbruch nimmt an MAERKER teil
Über Maerker können Sie unserer Amtsverwaltung auf einfachem Wege mitteilen, wo es ein Infrastrukturproblem in Ihrem Ort gibt. Über das Internet können damit der Verwaltung zum Beispiel Schäden an Bäumen, Straßen und Gehwegen, defekte Straßenleuchten, wilde Abfallablagerungen, Geruchs- und Lärmbelästigungen, Probleme mit Tieren oder Vandalismusschäden gemeldet werden. Die Verwaltung teilt Ihnen und allen Nutzern dieser Plattform mit, wie Sie den Missstand beseitigen wird. Ampelsymbole informieren Sie über den Stand der Bearbeitung.
Wie beschreibe ich mein Anliegen in Maerker?
Sie können Ihr Anliegen über das Formular "Hinweis eingeben" an die zuständige Verwaltung senden. Dabei sind die mit einem Stern markierten Felder Pflichtfelder. Versuchen Sie über das Feld "Beschreibung" das Problem so präzise wie möglich zu beschreiben. Die Redaktion behält sich allerdings vor, eingestellte Bilder aus rechtlichen Gründen zu prüfen. Eventuell ist es notwendig, die Hinweistexte zu kürzen und unsachliche Inhalte, die nichts mit der Beschreibung des Hinweises zu tun haben, zu entfernen.
Eine Ampel informiert Sie über den Status des jeweiligen Hinweises:
- Rot (eingetragen) bedeutet, der Hinweis ist in Maerker "eingetragen", wurde aber noch nicht gesichtet. Wenn der Hinweis "angenommen" ist, wird von der Fachverwaltung ein Sachstand eingeholt.
- Gelb (in Arbeit) bedeutet, dass Informationen zum Sachstand von der Fachverwaltung eingefügt wurden. Häufig liegt dann auch ein Termin vor.
- Grün (erledigt) bedeutet, dass der beschriebene Missstand bearbeitet und erledigt wurde.
- Grün/Gelb (abschließend bearbeitet) bedeutet, dass der Missstand durch die örtliche Verwaltung nicht beseitigt werden kann. Dafür gibt es vielfältige Gründe:
- Die Angelegenheit betrifft einen privaten Eigentümer
- Eine andere Verwaltung ist zuständig
- Es stehen derzeit keine finanziellen Mittel zur Behebung zur Verfügung
Im Archiv werden Hinweise abgelegt, die seit längerem bearbeitet (grün) sind. Dadurch wird der eigentliche Maerker-Bereich übersichtlicher.
Wie erhalte ich eine Rückantwort von der Verwaltung?
Über Ihre E-Mail-Adresse, die Sie im Formular "Hinweis geben" hinterlegen, erhalten Sie Benachrichtigungen über den Bearbeitungsstand. Davon unabhängig können Sie im Portal über die Status-Zeile Ihres Hinweises neben der Ampel den Stand die Bearbeitung Ihres Hinweises jederzeit verfolgen.
Warum muss ich meine E-Mail-Adresse einfügen?
Ihre E-Mail-Adresse bietet eine direkte Kommunikationsmöglichkeit zwischen den Maerker-Redakteuren in der Verwaltung und Ihnen. Somit werden Sie zeitgleich auf den neuen Bearbeitungsstand Ihres Hinweises hingewiesen. Des Weiteren kann der zuständige Bearbeiter in der Verwaltung - im direkten Kontakt mit Ihnen - offene Fragen erörtern und Unklarheiten beseitigen.