Mitteilung bezüglich des digitalen Rechnungsversandes an das Amt Barnim-Oderbruch und seine Gemeinden

Das Amt Barnim-Oderbruch und seine Gemeinden sind seit dem 1.4.2020 in der Lage E-Rechnungen, die per E-Mail mit einem E-Rechnungsanhang in den gängigen Formaten XRechnung oder ZUGFeRD zugesandt werden, automatisch zu verarbeiten.

Wenn Sie uns E-Rechnungen schicken wollen, dann können Sie über unser Sekretariat bzw. die Mailadresse rubin(at)barnim-oderbruch.de die E-Rechnungsmailadresse des Amtes Barnim-Oderbruch erhalten.

Ihre Buchhaltungssoftware sollte in der Lage sein, E-Rechnungen im Format XRechnung oder ZUGFeRD zu erstellen oder Sie benutzen einen externen XRechnungsgenerator. Im Interesse einer reibungslosen Abwicklung sollten Sie vor dem Versand der ersten E-Rechnung telefonischen Kontakt mit uns aufnehmen. (Tel. 033456-39913)

Die Einreichung von E-Rechnungen über das Rechnungseingangsportal des Landes (OZG-RE) ist zur Zeit noch nicht möglich, da bisher kein medienbruchfreier Transportweg für die E-Rechnungen aus dem Portal des Landes in die Finanzbuchhaltung des Amtes Barnim-Oderbruch besteht. Sobald eine Schnittstelle zur Datenübernahme aus dem Landesportal zur Verfügung steht, wird das Amt Barnim-Oderbruch auch den Empfang von E-Rechnungen über die sogenannte Leitweg-ID ermöglichen.