Tagesschau

tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD

  • Vorwahlumfrage Sachsen: Schwarz-Rot ohne Mehrheit

    In Sachsen nähert sich die SPD laut ARD-Umfrage der Fünf-Prozent-Hürde. Die Große Koalition hat demnach - trotz starker CDU - keine Mehrheit mehr. Großer Gewinner dürfte die AfD werden. Von Ellen Ehni.

  • Amazonas: Eine Verschwörungslegende und falsche Bilder

    Präsident Bolsonaro beschuldigt ohne jeden Beleg Umweltschützer, die Feuer im Amazonas-Gebiet gelegt zu haben. Von den Bränden kursieren indes viele Fotos im Netz, die irreführend sind. Von Patrick Gensing.

  • Pompeo müht sich um Schadensbegrenzung

    US-Außenminister Pompeo hat sich in einem Telefonat mit seinem Amtskollegen in Kopenhagen um Schadensbegrenzung bemüht. Das war nötig, nachdem sein Chef die Dänen im Streit um Grönland vor den Kopf gestoßen hatte.

  • Keine Trump-Reisen nach Berlin: Die kalte Schulter

    Am Freitag bricht US-Präsident Trump zum G7-Gipfel nach Frankreich auf, auch ein Trip nach Polen steht an. Um Deutschland macht er weiterhin einen großen Bogen. Es ist Ausdruck mieser Beziehungen - und eine Strategie. Von Julia Kastein.

  • Mikroplastik: WHO will Wassertrinker beruhigen

    Im Trinkwasser gefundenes Mikroplastik sei momentan keine große Gesundheitsgefahr - sagt die WHO. Allerdings seien abschließende Aussagen noch nicht möglich. Von Dietrich Karl Mäurer.

  • Vorsorge für Atomunfall: Deutschland kauft Jodtabletten

    Laut WDR-Recherchen hat das Bundesamt für Strahlenschutz rund 190 Millionen Jodtabletten bestellt. Die Begründung: Vor allem von grenznahen AKW gehen Risiken aus - und darauf müsse man vorbereitet sein. Von J. Döschner.

  • Verkehrstote 2019: Mehr Radfahrer sterben bei Unfällen

    2019 starben bisher weniger Menschen auf deutschen Straßen als im Vorjahreszeitraum. Doch die Zahl der Radfahrer, die ums Leben kamen, stieg um mehr als elf Prozent an.

  • Verbände fordern zwei Millionen Sozialwohnungen bis 2030

    Angesichts der sinkenden Zahl an Sozialwohnungen fordert ein Bündnis deutlich mehr Geld für den sozialen Wohnungsbau. Bis 2030 müsse der Bestand auf mindestens zwei Millionen aufgestockt werden.

  • Was den Wohnraum teuer macht

    Seit Jahren steigen Mieten und Baukosten. Wohnen in Deutschland wird immer teurer. Was treibt die Preise auf dem Immobilienmarkt an? Von Günter Marks.

  • Zeitgeschichte: Die Tagesschau vor 20 Jahren

    Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte. Tagesschau.de dokumentiert sie Tag für Tag mit den 20-Uhr-Ausgaben.