Tagesschau

tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD

  • Coronavirus: "Superspreader" sind entscheidend

    Bei der Verbreitung der Coronaviren richtete die Wissenschaft lange das Augenmerk auf die Infizierten. Doch neue Studien zeigen: Es sind vor allem die Ereignisse, die Masseninfektionen möglich machen. Von Monika Kunze.

  • Corona-Krise: Spanische Regierung beschließt Grundeinkommen

    Voraussichtlich 850.000 Haushalte werden davon profitieren: Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise zahlt Spanien armen Menschen künftig ein Grundeinkommen. Von Oliver Neuroth.

  • Interview: So ist die Situation auf Intensivstationen

    Weil die Zahlen von Covid-19-Patienten rückläufig sind, geht die Charité erste Schritte in Richtung Normalität. Womit Kliniken dennoch zu kämpfen haben, erzählt Intensivmediziner Frei im tagesschau.de-Interview.

  • Corona-Ausbruch in Kirchengemeinde in Bremerhaven

    Wieder ist es in einer Kirchengemeinde zu einem größeren Corona-Ausbruch gekommen. In einer Freikirche in Bremerhaven haben sich mindestens 49 Menschen nachweislich mit dem Virus angesteckt. Die Stadt rechnet mit mehr als 100 Infizierten.

  • Start wohl Mitte Juni: Was ist eigentlich mit der Corona-App?

    Zentral oder dezentral, GPS oder Bluetooth - über die Corona-App wurde viel gestritten. Laut Regierung könnte sie Mitte Juni am Start sein. Doch wird eine App jetzt, da die Pandemie abklingt, überhaupt noch gebraucht? Von Andreas Reuter.

  • China-Debatte im Bundestag: Zeit für deutliche Worte

    Das geplante chinesische "Sicherheitsgesetz" für Hongkong könnte Freiheit und Menschenrechte in der ehemaligen britischen Kolonie ziemlich beschneiden. Heute hat der Bundestag darüber diskutiert. Von Alex Krämer.

  • Bundestag zu Tabakwerbeverbot: Diesmal könnte es kommen

    Ein generelles Tabakwerbeverbot steht schon seit Jahren auf der Regierungsagenda - bislang scheiterte es an der Unions-Fraktion. Der heute gestartete neue Anlauf im Bundestag sieht dagegen vielversprechend aus. Von Katrin Schirner.

  • Wetterbilanz Frühjahr 2020: Zu sonnig - zu trocken

    Zum siebten Mal zu trocken - so lautet die Frühjahrsbilanz des Deutschen Wetterdienstes. Die Sonne schien so oft wie zuvor nur 2011, und warm war es auch. Der äußerste Süden war überraschend arm an Sonnenschein.

  • Minneapolis: Polizist verhaftet und angeklagt

    Vier Tage nachdem in Minneapolis ein Schwarzer nach einem brutalen Polizeieinsatz gestorben war, wurde einer der beteiligten Beamten angeklagt. Der Vorfall hat zu schweren Ausschreitungen in mehreren Städten geführt.

  • Zeitgeschichte: Die Tagesschau vor 20 Jahren

    Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte. Tagesschau.de dokumentiert sie Tag für Tag mit den 20-Uhr-Ausgaben.