Tagesschau

tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD

  • Bahn und GDL erzielen Einigung im Tarifkonflikt

    Die Deutsche Bahn und die Lokführergewerkschaft GDL haben ihren Tarifkonflikt beigelegt. Beide Seiten einigten sich auf eine Lohnerhöhung in zwei Stufen und auf Corona-Prämien. Weitere Streiks sind damit erst einmal vom Tisch.

  • US-Militär soll Trumps Atomwaffen-Zugriff eingeschränkt haben

    Im Januar stürmten Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Trump das Kapitol. Laut einem neuen Enthüllungsbuch schränkte der oberste US-General anschließend Trumps Zugriff auf die Atomwaffen ein - und kontaktierte China. Von S. Hesse.

  • Mit diesen Plänen werben die Parteien: Wahlprogramme im Vergleich

    Klimaschutz, Rente, Steuern und Corona-Schulden: Mit welchen Positionen gehen die Parteien in die Bundestagswahl? Wo sind die größten Unterschiede? tagesschau.de vergleicht die Programme von CDU, CSU, SPD, AfD, FDP, Linkspartei und Grünen.

  • Lexikon: Die Bundestagswahl - von A bis Z

    Was ist eigentlich ein Überhangmandat? Was hat es mit dem d'Hondtschen Wahlverfahren auf sich? Und was war gleich die Kanzlermehrheit? Wichtige Begriffe rund um die Bundestagswahl - von A wie Abgeordnete bis Z wie Zweitstimme.

  • Alles zur Bundestagswahl am 26. September

    Die Parteien kämpfen um die Stimmen für die Bundestagswahl am 26. September. Alle Analysen und Hintergründe, Interviews, Porträts und Reportagen finden Sie auf der Bundestagswahl-Sonderseite von tagesschau.de.

  • Plakat-Finanzierung: Neue Vorwürfe gegen die AfD

    Die AfD soll von unbekannten Spendern eine Plakatkampagne in Millionenhöhe finanziert bekommen haben. Das berichten mehrere Medien. Dabei soll die Partei als "Direktkunde" geführt worden sein. Sie bestreitet jedoch jede Beteiligung.

  • Regierung plant Schulstudie zu Corona-Folgen

    Die Bundesregierung hat vor psychischen und sozialen Folgen der Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche gewarnt. Weil das schulische Leben dabei eine wichtige Rolle spielt, soll dazu eine Studie erstellt werden.

  • Corona-Pandemie: Wie nützlich ist die Luca-App?

    Die Luca-App soll dabei helfen, Kontakte nachzuverfolgen. Doch bei der Eindämmung der Pandemie hilft sie kaum, denn viele Gesundheitsämter nutzen sie nicht. Die Macher versprechen Neuerungen. Von Dominik Lauck.

  • Kalifornien: Demokraten gewinnen Recall - und nun?

    Der Demokrat Newsom bleibt Gouverneur von Kalifornien. Der Versuch der Republikaner, ihn abwählen zu lassen, ist gescheitert. Was bedeutet das für die Machtverhältnisse in den USA? Eine Analyse von Marcus Schuler.

  • Großbritannien: Johnson bildet eigenes Kabinett um

    Nach wiederholter Kritik an einigen seiner Minister hat der britische Premier Johnson sein Kabinett neu aufgestellt. Wenig überraschend ist die Degradierung des bisherigen Außenministers Raab. Von Christoph Prössl.