Willkommen in Güstebieser Loose
An der östlichen Grenze des Landkreises Märkisch-Oderland und des Landes Brandenburg gelegen, ist der kleine Ort Güstebieser Loose seit 2003 ein Ortsteil der Gemeinde Neulewin mit 241 Einwohnern.
Die Abgelegenheit des Ortes und die Schönheit seiner Umgebung haben Güstebiese (heute Gozdowice) und Güstebieser Loose in der Vergangenheit zu einer “Sommerfrische” für Großstädter werden lassen; die verkehrsgünstige Lage am Kreuzungspunkt der Oder mit der Straße von der Neumark über das Oderbruch nach dem Barnim war Ursache für eine entwickelte Infrastruktur mit Landwirtschaft, Handwerk, Werft und Tourismus
Güstebieser Loose hat eine interessante und bewegte Geschichte. Durch die EU-Erweiterung ist unser Dorf in die Mitte der europäischen Gemeinschaft gerückt. Seit Anfang der 90er Jahre setzten sich Gemeinde, Vereine und Bürger für die Wiederbelebung einer Fähre über die Oder ins Nachbarland Polen ein. Im November 2007 konnte diese endlich – nach über 60 Jahren Unterbrechung – feierlich wieder eingeweiht werden.